Leistungsübersicht


Wirtschaft

Mietrechtsrecherchen

Beweisführung bei mangelndem Wohnbedarf (gänzliche oder teilweise, vertragswidrige Untervermietung oder nicht bestimmungsmäßiger Gebrauch des Mietobjektes).

Aufklärung von Betriebsspionage und –sabotage

Immer wieder werden Mitarbeiter von der Konkurrenz dazu angestiftet und dafür bezahlt, Produktionsabläufe zu sabotieren und Betriebsgeheimnisse (Baupläne, Mischungsverhältnisse, Kundenlisten) preis zu geben.

Aufklärung von Diebstahl und Betrug im Betriebsbereich

Jährlich entsteht der Wirtschaft ein Schaden in Milliardenhöhe, weil Mitarbeiter sich (oft gewerbsmäßig) am Betriebsvermögen illegal bereichern.

Krankenstandsüberwachungen

Der Mitarbeiter, der sich mit einem Wirbelsäulenleiden krank meldet und während dessen Zementsäcke schleppt, um sein Haus fertig zu stellen, ist keine Seltenheit mehr. Sechs Wochen lang muß der Betrieb sein Gehalt zahlen, bis die Krankenkasse in die Zahlungspflicht tritt. Aber auch die Ersatzarbeitskraft kostet dem Unternehmen Geld.

Aufklärung von Transport-, Logistikkriminalität und Treibstoffdiebstahl

Ob Videogeräte, die „zufällig“ von einem LKW gefallen sind, veräußert werden oder der immer teurer werdende Treibstoff vom Unternehmertank in den Privaten fließt. Auf Transportwegen fühlen sich Täter weitgehend unbeobachtet.

Kommerzdebitorensuche

Schuldner, die für ihr Unternehmen Verbindlichkeiten eingegangen sind, ohne diese zu erfüllen, werden ebenso ausgeforscht, wie eventuell verbrachtes Betriebsvermögen.

Bonitäts- und Vorlebensüberprüfungen

Ob sich ein heiratsbeflissener Neuzugang an die wohlhabende Familie heranmacht oder Bewerber um einen Arbeitsplatz im heiklen Wirtschaftsbereich werben – die Historie ist oft manipuliert. Berufsdetektive verhindern bereits im Initialstadium Schaden.

UWG-Ermittlungen

Der Unternehmer ohne entsprechende Gewerbeberechtigung schadet dem Anbieter mit korrekter Befugnis und wirbt oft zu Dumpingpreisen Kunden ab. Die Strafen werden immer empfindlicher, aber der Nachweis muß erst erbracht werden.

Vertretungen bei Fahrnisexekutionen

Gerichtsvollzieher erledigen ihre Arbeit, machen sich aber meist nur untauglich auf die Suche nach pfändbaren Fahrnissen. Unsere Mitarbeiter übernehmen diese Arbeit, stellen Fahrzeuge sowie den Abtransport im Zuge der Pfändung sicher und begleiten den Exekutor, um die Interessen des Gläubigers zu vertreten.

Drittschuldnersuche

Der Schuldner kann (oder will) die aushaftende Schuld nicht begleichen. Pfändbare Fahrnisse sind nicht vorhanden, aber Ermittlungen führen zu Unternehmen und/oder Privatpersonen, die dem Angefragten ihrerseits Geld schulden. Die gerichtliche Betreibung stürzt sich auf den Drittschuldner und die Gläubigerforderungen werden dadurch beglichen.

Aufklärung von Insolvenzkriminalität

Insolvente Unternehmer verfügen oft immer noch über massive Geldmittel oder haben Vermögen verschleiert. Die Ausforschung derartigen widerrechtlich verbrachten Bar- bzw. Fahrnisvermögens sichert zumindest einen Teil der Gläubigerparteien.

Aufklärung von Versicherungskriminalität

Ob fingierter KFZ-Diebstahl bei Bestehen einer Vollkaskoversicherung oder Beanspruchung einer privaten Betriebsausfallsversicherung im fingierten Krankheitsfall: Versicherungskriminalität ist ein Ameisendelikt und verursacht Milliardenschaden, den letztendlich korrekte Versicherungsnehmer durch ihre Prämien decken.

Ermittlungen bei Inventurdifferenzen

Das berühmte „Loch im Eimer“ hat oft viele, vor allem aber verschiedenen Gründe. Ob Diebstahl, Buchungsfehler oder bewußte Maipulation – der Einsatz professioneller Ermittler klärt historischen Schaden auf und verhindert künftigen.

Mitarbeitereinschleusungen

Viele Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf sind nur durch das Einschleusen von Ermittlern möglich. „under cover“ recherchieren die Ermittler vom beruflichen Ablauf bis ins causal relevante Privatleben.

Leasingeinzüge

Die Augen sind oft größer als der wirtschaftliche Magen. Die Raten werden nicht bezahlt und immer wieder werden die Leasinggüter bzw. –fahrzeuge verbracht. Die Ermittler finden sie, stellen sie sicher und führen sie dem Leasinggeber wieder zurück.